Zahnarzt Lichterfelde

"Zu wenig Biss" und die Symptome!

Menschen, die häufig an den u.g. Beschwerden leiden oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans, das so genannte Kiefergelenksyndrom.

Diese Erkrankung tritt in unserer Gesellschaft recht häufig auf, bis zu 10% der Bevölkerung sind davon betroffen.

Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, so spricht man vom "falschen Biss". Schon geringste Abweichungen können genügen, um verschiedenste Beschwerden auszulösen.

Nacken-, Schulter und Rückenschmerzen

Die Muskeln unseres Kausystemes (Zähne und Kiefergelenke) sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur verbunden.

Darum steht auch der "fehlende Biss" in Zusammenhang mit Symptomen, die über den Bereich des Kopfes hinausgehen.

Die ideale Körperhaltung sollte von vorn gesehen ohne Abweichungen der Körperebenen zur Horizontalen bestehen:

Augenebene 1, Bissebene 2, Schultergürtelebene 3, Hüftebene 4.

Orthopädische Fehlstellungen (z.B. kurzes Bein oder Bissstörung) können, unabhängig von ihrem Ursprung, eine Reihe nachfolgender Haltungsänderungen auslösen. Diese erstrecken sich unter Umständen über die gesamte Körperstatik.

Termin nur nach telefonischer Vereinbarung, in der Zeit von
Mo - Fr. 8 - 12 Uhr
oder über unsere Online-Terminvergabe möglich.

Termine für Behandlungszeiten nach telefonischer Absprache

Königsberger Str. 34